Ausflug nach Riesenbeck – der RFV Vogtei Ruthe besucht Ludger Beerbaum

Homepage

Wie jedes Jahr machte sich eine Gruppe Vereinsmitglieder mit dem Bus auf den Weg um einen schönen Tag zu erleben. Und den sollten wir haben. Riesenbeck war das Ziel, ein Stadtteil von Hörstel am Südhang des beginnenden Teutoburger Waldes in der westfälischen Region Tecklenburger Land. Der erste Halt war auf dem erst im Oktober 2014 eröffneten Pferdesportzentrum „Riesenbeck International“. Die Anlage ist ein Kooperations-Projekt von Ludger Beerbaum und Constantin Freiherr Heereman von Zuydtwyck. Wir wurden durch die zwei großen Reithallen und über die riesige Außenanlage geführt, auf der auch schon Weltmeisterschaften der Viererzugfahrer stattgefunden haben. Die Planung und Umsetzung dieses Projektes war beeindruckend. Diese ersten tollen Eindrücke und Informationen wurden bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Gaststube im nahegelegenen Hof Gehring verarbeitet. Nach dieser Stärkung ging es auf die Anlage der Ludger Beerbaum Stables GmbH. Die Pferdefutterexpertin Conni Fritz, die seit 2014 die neue Futterserie Ludgers P mit aufgebaut hat, nahm uns in Empfang und zeigte uns die über die Jahre immer größer gewordenen Stallgebäude, Reitplätze, die kleine Galopprennbahn, Halle, Führanlagen sowie die EU-Hengststation. Alleine hätten wir uns verlaufen, so verzweigt ist es mittlerweile. Trotz der für uns nicht gewohnten Ausmaße, gibt es aber viele charmante Ecken und Grünflächen, die das typische Reitstallgefühl vermitteln. Der Chef persönlich begrüßte uns freundlich und nahm uns mit zum Springplatz wo wir ein Training verfolgen konnten. Zum Abschluss fanden wir uns zu Kaffee und Kuchen zusammen, Fotos wurden gemacht, Autogramme geschrieben, Fragen beantwortet und spannende Informationen Rund um die Futterserie gesammelt. Schon auf der Rückfahrt war klar – ein unvergessliches Erlebnis. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Conni Fritz und Ludger Beerbaum für die Einladung.

(Foto und Text Bianca Lehmann)

Fotoalbum

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.