Leseabend
des RFV Vogtei-Ruthe und Koxinel ein voller Erfolg
In uriger Stallatmosphäre, auf Strohballen vor den Pferdeboxen in denen die Pferde der Hofbesitzer Familie Rümkorf friedlich ihr Heu kauten, saßen rund 40 Kinder sowie Erwachsene und lauschten gebannt den Erzählungen von Rick und Fritzi Pferdeglück.
Für einen großen Fan las Antje Szillat erst eine spannende Szene aus Ihrer Rick Serie. Aber auch die Pferdefans die sich für Fritzi Pferdeglück versammelt hatten, saßen ganz still und guckten Sie mit großen Augen an, während sie in der Mitte des Stalls gestikulierend Ihre Lieblingsstelle vorlas.
Danach bekamen die Zuhörer einen Einblick in Antje Szillat alias Lucy May’s Pferdebuchreihe, in denen Fritzi verschiedene Reitweisen und Pferdehöfe kennen lernt. Im ersten Teil möchte sie eigentlich in den Ferien mit den Eltern nach Föhr auf einen Reiterhof, landet allerdings auf einer Westernranch in Starke. Sie ist nicht gerade begeistert von den Westernjucklern, wie sie diese im Buch nennt, was sich allerdings sehr schnell ändert.
Mit einem süffisanten Lächeln erwähnte Sie, dass es sich bei den Reiterhöfen in den Büchern um echte Orte und teilweise auch Personen. handelt.
Zwei Kinder durften sich über den Gewinn eines Plüschpferdes freuen und eines nahm strahlend ein Frühstücksset von den Pferdefreunden entgegen. Auch die anderen Kinder gingen nicht leer aus und bekamen eine Tafel Schokolade von Spieleburg mit einem schicken Pferdemotiv.
Vorher sowie nachher war ein großer Andrang an dem Verkaufstisch des Spielwarenladens Koxinel, wo viele Kinder sich gleich Bücher kauften und von Antje Szillat signieren ließen. Frau Szillat bemerkte gleich am Anfang Ihrer Lesung, dass sie normalerweise keine Bücher verkauft, bei solchen Veranstaltungen aber eine Ausnahme macht, da Koxinel seit dem Brand im Nachbargebäude nur Online verkaufen kann.
Der RFV Vogtei-Ruthe bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei Frau Szillat und der Hofbesitzerin Michaela Rühmkorf für diese tolle Veranstaltung. Bei Getränken und Grillwürstchen wurde bis zum späteren Abend noch zusammen gesessen und geplaudert.
Antje Szillat alias Lucy May liest im stehen am liebsten vor
Neugierige Vierbeiner lauschen der Sarstedter Autorin